IPGarten buchen

PRESSEMITTEILUNG/TERMINANKÜNDIGUNG–19.06.2019
IP-Garten&Sommer-Talkder grünen Landtagsfraktionam 28. Juni 2019

„Startup Altmark –Chancen erkennen und nutzen“
ALTMARK. Im Rahmenderunter dem Schwerpunkt Digitalisierung stehendenSommertour der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besucht die altmärkische Landtagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecherin der Fraktion, Dorothea Frederking, am 28. Juni 2019den Landhof Lindenberg der Familie Wöllner in Groß Garz im Norden Sachsen-Anhalts.

Zunächst wird das Teamum Dorothea Frederkingvor Ort den Landhof besichtigen und sich über das IP-Gartenprojekt der Familie Wöllner informieren. Die Familie ist mit ihrem Landwirtschaftsbetrieb Kooperationspartner des Berliner Start-Up-UnternehmensIPGarten GmbH. Was sich dahinter konkret verbirgt werden Martin Kruszka (Initiator und Geschäftsleiter von IPGarten GmbH) und sein Team sowie die Familie Wöllner im Zeitraum von 17 bis 18:30 Uhrwährend eines Rundgangserläutern. Details zum IP-Garten siehe Hintergrund!

Der Rundgang ist öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

28.06.2019 ab 17:00 Uhr
Beginn des RundgangsIPGarten
Ort: Landhof Lindenberg, Am Holzweg 4, 39615 Groß Garz OT Lindenberg

Im Anschluss lädt Dorothea Frederking und die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Kooperation mit IPGarten GmbH und Landhof Lindenbergzu einem Sommer-Talk ab 18:30 Uhr zu den Chancen durch Digitalisierung im ländlichen Raum.

In der offenen Sommer-Talk-Rundegeht esneben dem Breitbandausbau selbst u.a. auch darum, wie Start-Ups im Digitalisierungssektor im ländlichen Raum unterstützt werden können, um nachhaltig Fuß zu fassenund die regionale Wirtschaft zu stärken und damit Arbeitsplätze zu schaffen und Lebensqualität zu sichern.

28.06.2019 ab 18:30 Uhr
Sommer-Talk„Startup Altmark -Chancen erkennen und nutzen“
Ort: Landhof Lindenberg, Am Holzweg 4, 39615 Groß Garz OT Lindenberg

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Hintergrund IP-Garten

Das ist der IPGarten gemäß https://ipgarten.de:

MdL Dorothea Frederking Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt Schadewachten 22 a, 39576 Hansestadt Stendal Tel.: 03931-5896330 • buero@dorothea-frederking.de Dorothea Frederking ist für Statements und O-Töne in folgender Weise erreichbar: Mobil: 0152-53740335

„…der weltweit erste und ganz persönliche Online-Garten. Deine 16m² auf gesundem Bio- Ackerland. Wir bauen die digitale Brücke zwischen dir und den Bio-Bäuer*innen. Werde Teil dieses innovativen Projekts und unterstütze eine sanfte und regionale Landwirtschaft.“
„Dein eigener Gemüsegarten immer im Blick. Pflanze per Mausklick, kontrolliere das Wachstum und die Bewässerung. Produziere deine eigenen Lebensmittel und verzichte auf synthetische Dünger oder Pestizide. Biete wertvollen Lebensraum für Bienen und andere Tiere. In der nächsten Saison gibt es sogar veganeGärten.“
Hintergrund zur Sommertour der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Vom 24. bis 28. Juni 2019 werden die Abgeordneten der grünen Landtagsfraktion durch das Land reisen, um bei zahlreichen Veranstaltungen über die parlamentarische Arbeit und die Ziele der Fraktion zu informieren und den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen.Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist dieDigitalisierung.
Am 14.05.2019 hat die Landesregierung die Gigabitstrategie des Landes Sachsen-Anhalts beschlossen, wonach Gigabit-Anschlüsse im ganzen Land ermöglicht werden sollen.Diese Strategie setzt die Grundlage für neue Chancen, die zu erkennen und zu nutzen sind.