IPGarten buchen

Wie kommt meine Ernte zu mir?

Für Berlin/Potsdam

Wir ernten aus den individuellen Parzellen, legen die Erträge unverpackt in Pfandkisten und liefern diese während der Erntezeit 1x wöchentlich direkt und persönlich zu unseren Kund*innen auf den Küchentisch. Oder unsere Kunden holen ihre Erträge in Berlin-Tempelhof ab und lernen andere IPGärtner*innen kennen, plauschen ein wenig und tauschen Gemüse. Wir haben nur sehr kurze Transportwege und produzieren sehr wenig Müll. Das Gemüse steht noch am selben Tag der Ernte in Berlin zur Abholung bereit oder wird schon tags darauf geliefert. Frischer geht es nicht! Diese direkte Lieferung können wir bislang leider nur für Berlin/Potsdam anbieten.

Typische IPGarten-Gemüsekiste vor der Ausgabestelle – der IPGarten-Rampe auf dem Gelände der Berliner Kultur- und Eventstätte „Malzfabrik“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für alle anderen Regionen
Für Menschen in Regionen, in denen es noch keine IPGärten gibt, bieten wir die Lieferung per DHL als Alternative an. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt dann weitere regionale IPGärten geben, wird natürlich ebenfalls direkt durch uns persönlich geliefert oder die Ernte kann abgeholt werden.
Da wir durch den Versand eigene Lieferkosten (Auslieferfahrer, Lieferwagen usw.) „sparen“ können, wollen wir Dir als IPGärtner*in bzw. Kunde nur eine geringe Lieferpauschale in Aussicht stellen. Diese wird sich voraussichtlich bei rund 7,-€/Lieferung außerhalb Berlin/Potsdams belaufen.
Als Verpackung haben wir z. B. die ökologische Landbox von Landpack gewählt. Sie besteht aus Pappe und ist mit Stroh oder Hanf gedämmt. Alle Bestandteile sind biologisch komplett abbaubar. Das Stroh/Hanf kann man z. B. auch als Einstreu für Tiere verwerten. Aber auch andere Systeme sind denkbar. Da die Kühlung bei der Lieferung per Post ein Schwachpunkt sein kann, sollte man sich gut überlegen, welche Gemüsesorten man am Besten anbauen möchte. Wir stehen natürlich beratend zur Seite. Aus logistischen Gründen, kann es sein, dass bei Kund*innen außerhalb Berlin/Potsdam in der Saison nur 2-wöchentlich geerntet und geliefert wird. In diesem Fall sind die Erntekisten natürlich doppelt so voll : )

So könnte sich das IPGarten-Gemüse auf dem Transportweg „wohl fühlen“. Wir sind schon ziemlich begeistert 🙂