IPGarten

Dein Gemüsegarten Online

Bessemerstr. 2-14
12103 Berlin
www.ipgarten.de | info@ipgarten.de
https://www.facebook.com/ipgarten
https://www.instagram.com/ipgarten/

IPGarten - Newsletter 2 – September 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist herbstlich und der Acker ruht nun bis zur neuen IPGarten-Saison, die tatsächlich schon in 94 Tagen beginnt! Wir machen natürlich das Gegenteil von Winterruhe und sprechen mit Politikern und unseren Landwirten über die Zukunft der Landwirtschaft, stellen innovative Fördermittelanträge, starten bald eine Werbekampagne und vieles mehr! Denn für die Saison 2020 wollen wir unbedingt 400 und mehr IPGärtner*innen, die uns dabei helfen, gemeinsam eine alternative und zukunftsweisende Landwirtschaft zu schaffen. 

Filmbeitrag vom Landhof Lindenberg

Hier kommt eine Botschaft unseres Kooperationsbiolandwirts Marius zur neuen Saison!

Das sind die aktuellen Themen, die uns und hoffentlich auch Dich bewegen ;-)

1. Zukunft und Chancen für Natur und Bauern
2. Kampagne
3. Polit-Talks
4. IPGarten-Science-Fiction: Von anderen Gärtner*innen und Gärten lernen  
5. Infosuppe statt Erntedank
6. Saison 2020

---

1. Zukunft und Chancen für Natur und Bauern

In den letzten zwei Jahren hat es auch in der Altmark, dem aktuellen Standort des IPGarten-Ackers, kaum geregnet. Für unsere Kooperationsbauern ist der IPGarten, gerade in Zeiten des Klimawandels, ein echter Rettungsanker. Denn durch die Parzellenbewässerung gab es in der letzten Saison, trotz der extremen Trockenheit, nur geringe Ernteausfälle. Auch durch die hohe Kleinteiligkeit und Vielfältigkeit - also die Abkehr von der Monokultur – können Pflanzen und Böden viel besser mit Klimaveränderungen umgehen.

Zudem können unsere regionalen Kooperationsbauern mit dem IPGarten viel besser planen, denn die Saison ist bereits vor der Ernte so gut wie gesichert. Bei 400 Kunden werden 400 Parzellen individuell bepflanzt, gepflegt, abgeerntet und der Ertrag direkt an die Kunden geliefert. Es wird also bedarfsgerecht produziert und keine Ernte vernichtet - weil es nicht genügend Abnehmer gibt - oder Gemüse aussortiert, weil es zu krumm, zu schief oder zu klein ist.

---

2. Kampagne

Momentan planen wir mit der Werbefirma Short Cuts eine Kampagne für den IPGarten, mit dem Ziel, 400 und mehr IPGärtner*innen für die Saison 2020 zu gewinnen! Sobald die Kampagne losgeht, bitten wir Dich, unsere Botschaft unbedingt auf allen Kanälen zu teilen und zu verbreiten. Erzähl Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten davon. Lasst uns gemeinsam die Landwirtschaft umgestalten! Wir brauchen noch mehr Pioniere, sind aber schon auf einem guten Weg… In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Blogger*innen und Influencer*innen gewonnen, die uns in der nächsten Saison begleiten. Auch die Sängerin Blümchen steht für den IPGarten in den Startlöchern nach dem Motto: „Die Welt braucht noch mehr Blümchen“!

Unsere neuesten Unterstützer*innen sind die Gründer*innen des Berliner Gesundheitsvereins Freude am Leben. Vielen Dank dafür!

Wir schicken Dir den Link zur Landing-Page, sobald die IPGarten-Kampagne an den Start geht. Dort findest Du auch einen Zähler, an dem alle sehen können, wie viele IPGarten-Parzellen wir für 2020 noch vergeben können.

Sei gespannt, wir sind es auch schon!

Bild 400+ Kampagne
---

3. Polit-Talks

Im Juni besuchte uns Dorothea Frederking, Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, zum Sommertalk im IPGarten. Jetzt haben wir sie im Landtag von Sachsen-Anhalt „zurückbesucht“ und uns mit ihr gemeinsam sehr angeregt über die Zukunft der Landwirtschaft ausgetauscht. Weiterhin geplant ist ein Vortrag über den IPGarten im Landtag. Fortsetzung folgt...

Auch der Landrat von Stendal, Carsten Wulfänger, besuchte den IPGarten und schätzt den innovativen Ansatz unseres Projekts: „Im nächsten Jahr geht es weiter und wir sehen uns wieder“! Das hören wir gerne . Der Landkreis Stendal gehörte zu den Förderern der ersten Stunde und unterstützte den IPGarten über das Bundesmodellvorhaben „Land(auf)Schwung“ bereits mit 23.000 Euro.

Weitere Infos findest Du in diesem Artikel der Volkstimme.

---

4. IPGarten-Science-Fiction: Von anderen Gärtner*innen und Gärten lernen

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat am 7. Mai 2019 die Eckpunkte einer umweltpolitischen Digitalagenda veröffentlicht mit dem Ziel, aktiv die Gestaltung einer Digitalisierung voranzubringen, die Umwelt und Mensch in den Mittelpunkt stellt und am Gemeinwohl orientiert ist.

Denn um die Potenziale der Digitalisierung für den Umwelt-, Klima-, Strahlen-, Natur- und Ressourcenschutz sowie die Kreislaufwirtschaft zu erschließen und ihre ökologischen und sozialen Risiken einzudämmen, bedarf es der gezielten Innovationsförderung. Da fühlen wir uns doch angesprochen!

Frau Prof. Ellen Matthies, welche das IPGarten-Projekt schon seit rund 2 Jahren begleitet, hat uns auf eine attraktive Ausschreibung des Bundesumweltministeriums aufmerksam gemacht, auf die wir uns gemeinsam bewerben sollten. Also, haben wir uns gedacht, da machen wir mit, denn wir finden, wir sind förderungswürdig.

Nun erarbeiten wir also schweißtreibend einen Förderantrag und hoffen bald zusammen mit zwei Universitäten und einem auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten Berliner Unternehmen ein echtes Leuchtturm-Projekt zu werden. In den nächsten Jahren bewirtschaften wir gemeinsam mit unseren Kund*innen tausende von kleinen Gärten, die allesamt querbeet bepflanzt werden. Die dabei entstehenden abertausenden Erfahrungen führen wir zurück in unsere Pflanzmatrix, um immer effektiver wirtschaften zu können. Wachstum heißt bei uns aber nicht einfach nur Ertragssteigerung, sondern vielmehr die Symbiose zwischen hohen Erträgen bei gleichzeitiger Verbesserung der Böden, des Wassers und der Umwelt! Und das immer im Sinne des Gemeinwohls…

---
Infosuppe

Infosuppe statt Erntedank

Da wir in dieser Saison leider kein Erntedankfest feiern können, aber es immer einen Grund zum feiern gibt, haben wir eine tolle Alternative! Wir kochen für Euch eine leckere Suppe und informieren über den aktuellen Stand des IPGartens. Eingeladen sind alle IPGärtner*innen und die, die es gerne werden wollen und natürlich alle, die unser Projekt einfach nur spannend finden. 


Kommt am 1. November in die Malzfabrik. Wir freuen uns schon wie Bolle!
Bitte meldet Euch bis zum 28.Oktober telefonisch oder unter info@ipgarten.de an, damit wir die Infosuppe nicht alleine auslöffeln müssen
.

Wann? Freitag, 1. November, 18.00 - 21.30 Uhr

Wo? Malzfabrik, Bessemer Straße 2-14, 12103 Berlin, Tel.: 030-89 64 11 74
Wie? Ganz entspannt mit Lust auf Suppentalk!
 

---
IPGarten buchen

Saison 2020

Unglaublich, wie die Zeit vergeht … Jetzt sind es nur noch 95 Tage bis zur nächsten IPGarten-Saison und unsere Vorfreude steigt von Tag zu Tag!

Hier kommt unsere Botschaft für alle noch Unentschlossenen:
Werde IPGarten-Pionier und ermögliche gemeinsam mit uns die ökologische Agrarwende. Dein eigenes Gemüse kommt in nur fünf Stunden aus der Erde in Deine Hände. Für unser Klima, für unsere Umwelt, für Dich und uns alle.

>> Jeder Mensch verdient seinen eigenen Garten! <<

Aufgepasst: Wir vergeben für 2020 nur 400 und mehr Gärten – also sicher Dir Deinen IPGarten noch heute! In diesem Sinne:
Back to the Roots!

---

© IPGarten GmbH 2018
Impressum | FAQ | AGB | Datenschutz | Widerrufsbelehrung

Hast Du Fragen? Bitte rufe an oder melde Dich per Email bei uns!
Herzliche Grüße
Dein IPGarten-Team

P.S. Bei Galileo kannst Du sehen, dass sich der IPGarten in jeder Hinsicht lohnt!
P.P.S. Und wenn Du noch mehr Zeit hast, hier eine spannende Doku über die Anpassung der Landwirtschaft an extreme Wetterereignisse!

Du erhältst diese Email, weil Du Dich in den Newsletter eingetragen hast, weil Du Kunde bist, oder weil Du Kontakt mit uns aufgenommen hattest. Möchtest Du in Zukunft keine Emails mehr von uns erhalten, dann antworte auf diese Email einfach mit BITTE KEINE EMAILS MEHR! Danke : )