IPGarten BLOG

Marktschwärmerei auf der Malzfabrik-0
4. April 2017
|

Marktschwärmerei auf der Malzfabrik

Wie Du mit Deinem Interesse für den IPGarten gezeigt hast, möchtest Du gerne auf eine andere Weise konsumieren und die Entscheidung der Herkunft Deiner Lebensmittel aktiv beeinflussen. Das Buchen einer Gartenparzelle beim IPGarten ist eine Möglichkeit. Eine Weitere ist die Unterstützung der Landwirt*innen und Erzeuger*innen in unserer Umgebung – die wirklich tolle Arbeit leisten.

Wir bringen Dich mit diesen Landwirt*innen und Erzeuger*innen auf einfache Weise zusammen und sagen „Bauer to the people“. Zu einer Übersicht der Beteiligten Betriebe kommt Ihr per Klick auf den Button. Unter dem Erklärvideos findest Du ein paar Eindrücke von unserer Eröffnungsveranstaltung und nachfolgenden Schwärmereien.

Erzeuger*innen ↓ zu den Marktschwärmern →
 

Dein Einkauf regionaler Lebensmittel

Der Ort der Zusammenkunft nennt sich Marktschwärmer: Wenn Du Mitglied einer Schwärmerei bist, kannst Du direkt über die Internetseite der Schwärmerei bestellen. Du kaufst was du willst und wann Du willst. Die Gemeinschaft trifft sich jeden Donnerstag von 16-18 Uhr in der wunderschönen Malzfabrik in Berlin-Schöneberg. Für Dich ist das die Gelegenheit Deine Produkte zu bestellen, Dich mit anderen Leuten aus Deinem Viertel zu unterhalten und die Hersteller*innen Deiner Nahrung kennenzulernen!

Melde Dich doch gleich direkt und unverbindlich an.

https://thefoodassembly.com/de/assemblies/9737

Mehr zur Marktschwärmerei findest Du unter.

http://marktschwaermer.de oder im folgenden Video.

 

 

Unsere Eröffnung und weiter Bilder

Die Eröffnung und die darauffolgenden Schwärmereien waren ein voller Erfolg. Viele Neugierige haben die tollen Produkte getestet und sich den regionalen Online-Einkauf abgeholt. Kontinuierliche wachsen die Bestellungen an. Doch wir haben alle noch Luft nach oben und freuen uns auf weitere Anmeldungen sowie viele Bestellungen.


 
zu den Marktschwärmern →

 

Die teilnehmden Betriebe

Name
Potsdamer SauenHain GmbH

Sitz
Carl-von-Ossietzky-Strasse in Potsdam

Webseite
www.potsdamer-sauenhain.de

Gelieferte Produkte
Wurst- und Fleischwaren vom Schwein

Kurzbeschreibung
Unsere Schweine leben ganzjährig auf der Weide; können wühlen, suhlen und sich dabei vielseitig ernähren. Viel Bewegung und natürliches Futter läßt die Schweine langsamer wachsen, resultiert aber in besserer Fleischqualität. Im Mittelpunkt der Herde stehen zehn Muttertiere, die in alten Obstanlagen leben und dort im Schutz der Bäume ihre Ferkel zur Welt bringen. Die Jungtiere verbringen dann etwa ein Jahr auf den angrenzenden Feldern und Plantagen. Die Weiden werden jährlich gewechselt, um die Bodenstruktur zu erhalten.

Das Schwein ist ein intelligentes, sensibles Tier – das leider keinen guten Ruf hat und oft nur wie nebenbei verzehrt wird. Der Potsdamer SauenHain bietet seinen Tieren ein Leben in Würde und seinen Kunden Produkte die mit Respekt genossen werden möchten.

 

Name
Glut und Späne

Sitz
Gerswalde in der Uckermark

Webseite
www.glutundspaene.de

Gelieferte Produkte
Fischereiprodukte

Kurzbeschreibung
Die Räucherei GLUT & SPÄNE wurde 2010 von Fischereiwissenschaftler und Räuchermeister Michael Wickert gegründet. „Tradition updated“ lautet seine Philisophie: Micha bringt altes Handwerk, traditionelle Rezepturen, Nachhaltigkeit sowie Elemente der New Nordic Cuisine zusammen.

Siebzig Kilometer nördlich von Berlin wird das ehemalige Heizhaus einer Alten Schlossgärtnerei zu einer Räucherei mit Hofimbiss umgebaut. Eine extensive Seenfischerei, ein benachbartes Fischereimuseum und ein kleiner Weinkeller komplettieren den Betrieb innerhalb der nächsten Jahre.

 

Name
Die Backpfeife – Mattis Harpering

Sitz
Holzmarkt – Berlin

Online erreichbar
www.facebook.com/diebackpfeife.de

Gelieferte Produkte
Backwaren

Kurzbeschreibung
Kleine aber feine Schaubäckerei auf dem Holzmarkt!

Wir Backen direkt vor Eurer Nase!!!

Also kommt auch gerne vorbei:-)

Immer mittwochs – sonntags gibt es bei uns knusprige und saftige Sauerteigbrote. Mit viel Zeit und Geduld lassen wir unser Brot auch gern mal über 20 Stunden ruhen, somit Kitzeln wir auch noch die Letzten Geschmacksnuance heraus.

Das Mehl kommt von Gut-Rosenkranz und der Rest von Herzen.

 

Name
Lubahns Gemüsegarten

Sitz
Templin – Uckermark

Webseite
www.gemüse-allerlei.de

Gelieferte Produkte
Obst, Gemüse und Kräuter

Kurzbeschreibung
Der Betrieb wurde 1991 mit 1,5 ha Tabak gegründet. Bis 1999 wurde die Anbaufläche auf 23 ha erweitert. Ab 2002 wurden neben dem Tabak auf diesen Flächen zusätzlich Spargel und Erdbeeren angepflanzt. Später kamen Kartoffeln,Obst, Gemüse und Kräuter dazu.
Meine devise ist „Die Produkte auf alt herkömmlicher Art und Weise zu produzieren“. Das heißt „Bio- Produktion“, aber ohne Bio- Siegel!
Heute werden ca.50 verschiedene Sorten Obst , Gemüse und Kräuter angebaut. Der Tabak ist seit 2017 aus meinem Betrieb verschwunden. Die Produkte werden an regionale und Berliner Gaststätten, sowie an Hofläden und Privatkunden vermarktet.

 

Name
Försterhof Görlsdorf

Sitz
Görlsdorf – Uckermark

Gelieferte Produkte
Fleisch- und Wurstwaren vom Wild, Eier, Honig, Übernachtungen

Kurzbeschreibung
Seit 2015 bewirtschaften wir den Försterhof Görlsdorf, der nahe Angermünde in der schönen Uckermark liegt.

Auf dem Hof gibt es fast ausschließlich alte Nutztierrassen, die auf der roten Liste stehen. Bei uns leben 30 Deutsche Sperber Hühner, 2 Fränkische Landgänse mit ihrem Nachwuchs, 2 Skudden, 2 Fjällrinder mit ihren Kälbern, ein Liebenthaler Pferd und 9 Bienenvölker. Alle Tiere leben symbiotisch auf unseren Weiden zusammen und haben selbst die Wahl, ob sie sich auf der grünen Wiese oder doch lieber im Stall aufhalten möchten.

Der Försterhof liegt direkt im Jagdrevier, aus dem wir selbst erlegtes Wild anbieten können. Das Wild lebt frei im Biosphärengebiet Schorfheide Chorin, ernährt sich im Wald und auf den angrenzenden Feldern, die weitgehend biologisch bewirtschaftet werden. Wir freuen uns, Sie am Genuß des hochwertigen Wildbrets teilhaben lassen zu können und geben gerne Zubereitungstipps.

 

Name
Meine kleine Farm

Sitz
Berlin – Weißensee

Webseite
www.meinekleinefarm.org

Gelieferte Produkte
Wurst- und Fleischwaren vom Schwein

Kurzbeschreibung

MeinekleineFarm.org ist Deine „Online-Metzgerei“ mit Mission: Wir geben Fleisch ein Gesicht, um beWurste Konsumenten, Metzger, Bauern und Tiere glücklicher zu machen.

Unser Motto: Weniger Fleisch, mehr Respekt!

Wir verbreiten unsere Mission übers Internet, wenn Du unsere Idee unterstützen möchtest, kannst Du bei Deiner nächsten Bestellung gern ein paar Flyer und Aufkleber für Freunde anfordern und für unsere Sache Werbung machen. Oder Du sponserst einen unserer Schweineaufkleber? Dann schreib uns, vielen Dank schonmal! Denn wir betreiben meinekleinefarm.org auch im fünften Jahr noch überwiegend ehrenamtlich oder unterbezahlt – aber immer mit viel Liebe und vor allem missionsgetrieben.

 

Name
Malz und Moritz

Sitz
Berlin – Lichterfelde

Webseite
www.malzundmoritz.de

Gelieferte Produkte
Brauhandwerk

Kurzbeschreibung
Malz&Moritz Craft Beer steht für hochwertiges Brauhandwerk aus Berlin Lichterfelde. Handgemacht in unserer Mikrobrauerei in Berlin Lichterfelde mit hochwertigen Zutaten, handwerklichem Können und der gewissen Prise Kreativität. Begonnen haben unsere ersten Braudurchgänge in einer Waschmaschine, klingt verrückt und ist es auch. Entdecke hier unsere ganze Firmengeschichte.

 

Name
Fruleé

Sitz
Berlin – Weißensee

Webseite
www.frulee.de

Gelieferte Produkte
Fruchtaufstrich (Keine Marmelade!!!)

Kurzbeschreibung
Sonnengereiften ausgewählten Früchten wird ihr natürlicher Wassergehalt auf schonende Art entzogen und stattdessen edle Beeren, spritzige Zitronen zugesetzt. Was dann ensteht sind Geschmack & Vitame in purster Form Durch diese rein mechanische Verarbeitungsmethode, ohne jegliches Erhitzen, bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe der Zutaten erhalten und machen Fruleé zu einem Geschmackserlebnis ganz besonderer Art!

Ob zum Frühstück aufs Brot oder zum Löffeln zwischendurch – Fruleé ist was für Ausprobierer, Naschkatzen und Genießer und ganz nebenbei ein wahres Powerpaket für ihre Gesundheit!

 

zu den Marktschwärmern →



0 Kommentare


Hinterlasse uns einen Kommentar