IPGarten BLOG

IGA Herbstfest – unser erster Messeauftritt-0
17. Oktober 2016
|

IGA Herbstfest – unser erster Messeauftritt

Unser erster Messeauftritt war ein Erfolg
Am 16.10.2016, nur sieben Wochen nach der offiziellen Gründung der IPGarten GmbH, war es soweit. Auf dem Herbstfest der IGA in den Gärten der Welt präsentierten wir unseren ersten Messestand. Wir haben sehr vielen Menschen das Konzept des IPGartens vorgestellt und den Interessierten die Details unseres online Gartens erklärt. Die Rückmeldungsspanne war sehr breit angelegt, aber es ist uns sowohl bei jung und alt gelungen Offenheit für unsere Art der transparenten und biologischen Lebensmittelproduktion zu erzielen. Unsere Samenspende kam so gut an, dass wir die Verteilung drosseln mussten um diese für den gesamten Tag vorrätig zu haben. Die über 170 produzierten Spenden wurden komplett vergriffen und nun muss erneut Hand angelegt werden.

Unser Messerstand

Frontansicht unseres Messestandes auf dem IGA Herbstfest

Zufall oder Kalkül?
Mit dem produzierten Banner haben wir einen einheitlichen Hintergrund geschaffen. Dass die Abmaße des Banners so perfekt waren, dass der eigentlich zum Schöneberger Südgelände gehörende Spruch uns so treffend beschreibt, ist ein sehr positiver Zufall.

Könnte unser Spruch sein, ist es aber nicht.

Könnte unser Spruch sein, ist es aber nicht.

Transparenz in allen Bereichen
Einen Messestand zu betreuen, ist immer mit Aufwand verbunden. Beim ersten kommt noch eine gehörige Portion Aufregung dazu. Liegt die Gründung des Unternehmens nicht einmal sieben Wochen zurück, spielt der Faktor Zeit eine erhebliche Rolle. Wir möchten einen kurzen Einblick in unsere just in time Produktion geben.

Fertigstellung Druck der Samenspende & Visitenkarten – 7.10.
Organisation des in Holz gefassten Fernsehers – 10.10.
Falten & besamen der Samenspende – 12. & 13.10
Abholung des Banners – 13.10.
Abholung der Flyer – 14.10.
Entwerfen eines analogen Anmeldeformulars 14.10.
Entwerfen eines digitalen Anmeldeformulars 14.10.
Fertigstellung der Bilder für TV – 15.10.
Abholung der T-Shirts & Jacken – 15.10.
Bilder auf den Fernseher bringen – auf der Messe
Sitzgelegenheiten bauen – auf der Messe

Warum geben wir diesen Einblick? Wir wollen alle ermutigen sich von einer Messe nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Wir haben es geschafft im Team ruhig zu bleiben und hatten das Vertrauen in uns selbst einen sehr guten Messestand anbieten zu können. Es gibt Punkte, die können beim ersten Mal erst kurz vor Toreschluss fertiggestellt werden. Hat man es einmal hinter sich gebracht, kann jede weitere Messe kommen!

 

Und nun noch ein paar Einblicke

 

 



0 Kommentare


Hinterlasse uns einen Kommentar